Warten auf ein Spenderherz

Es kann schon sehr zermürbend sein, dass lange Warten auf ein Spenderherz. Rund 100 Tage beträgt die durchschnittliche Wartezeit auf ein Spenderherz für hochdringlich gelistete Patienten – sogenannte HUs (high urgent). (Quelle: https://transdiaev.de/aktuelles/148-wartezeit-auf-ein-herz-kann-jahre-dauern)

Und das sind diejenigen, denen es wirklich extrem schlecht geht und deren eigenes Herz kurz vor der Aufgabe ist. Dagegen geht es mir mit meinem S für stable ja noch gut. Denn ich kann meinen Alltag noch weitestgehend selbst bewältigen und ihn auch entsprechend genießen. Das habe ich meinem damaligen Operateur Prof. Ulrich Stock , meinem „ELMO“ (LVAD) und dem tollen Personal aus Frankfurt zu verdanken.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn sich Gesundheitsminister Spahn (Stand: August 2018) dann doch endlich für die EU-weite Widerspruchslösung entscheidet, wird diese sogar noch größer.

Unterstützen Sie dieses Projekt und Teilen Sie diesen Inhalt